Villa_Brahms_Hansen-Saal4_Foto_Olaf_Malzahn.jpg

Musik im Museum

Klarinette
Samstag, 19.11.2022 | 15:00 Uhr

»Fräulein Klarinette«, so nennt Johannes Brahms seinerzeit liebevoll-bewundernd den Klarinettisten der Meininger Hofkapelle, Richard Mühlfeld. Ihm ist es zu verdanken, dass Johannes Brahms in den 1890er Jahren noch einmal die Komponistenfeder in die Hand nimmt. Die Novemberausgabe der Reihe »Musik im Museum« steht am 19.11. ganz im Zeichen der Klarinette. Es spielen Strahinja Pavlović, Ziyu Sha, Elisa Teres Weber aus der Klasse von MHL-Professor Jens Thoben, begleitet von Tamami Toda-Schwarz am Klavier. Es moderiert Stefan Weymar.

Zu den vier gewichtigen Kammermusikwerken für Klarinette, die Brahms (1833–1897) am Ende seines Lebens schreibt, gehören die beiden Klarinettensonaten op. 120. Die 1. Sonate in f-Moll stellt die klanglichen Möglichkeiten des Soloinstruments nuanciert heraus. Gesanglich volksliedhafte Passagen wechseln mit derb tänzerische Elementen und zeigen das vielfältige Ausdrucksspektrum der Klarinette. Zum unverzichtbaren Repertoire aller Klarinettisten gehören auch die Fantasiestücke des dänischen Komponisten Niels Wilhelm Gade (1817–1890) gehören – ebenso wie Robert Schumanns gleichnamiges Opus 73. Gade, der eng mit Schumann befreundet ist, leistet 1864 mit diesem tiefromantischen »Schwesterwerk« einen wichtigen Beitrag, um die Klarinette als kammermusikalisches Soloinstrument zu etablieren. Gut 90 Jahre später entsteht die Sonatine für Klarinette und Klavier von Bohuslav Martinů (1890–1959). Martinů gilt als einer der eigenständigsten und fantasievollsten Komponisten der Klassischen Moderne. Besonders auffallend ist seine Sensibilität für harmonische Effekte und Klangfarben. Die Sonatine setzt mit rhythmischer Finesse und musikantischem Schwung Martinůs tschechische Herkunft wirkungsvoll in Szene.

Bereits ab 14 Uhr lädt der Wintergarten der Villa Brahms mit Kaffee und hausgemachten Kuchen aus dem Hause Sellmann zum Verweilen ein.

Der Vorverkauf ist beendet, es gibt aber noch ausreichend Karten am 19.11. ab 14 Uhr an der Tageskasse.

Programm:

Niels Wilhelm Gade (1817–1890)

Fantasiestücke op. 43

1. Andantino con moto

2. Allegro vivace

3. Ballade. Moderato - Tempo animato

4. Allegro molto vivace

Ziyu Sha Klarinette


Bohuslav Martinu (1890–1959)

Sonatine für Klarinette und Klavier

Moderato - Andante - Poco allegro

Elisa Theres Weber Klarinette

Tamami Toda-Schwarz Klavier


Johannes Brahms (1833–1897)

Sonate f-Moll op. 120/1 für Klavier und Klarinette

1. Allegro appassionato

2. Andante un poco adagio

3. Allegretto grazioso

4. Vivace

Strahinja Pavlović Klarinette

Tamami Toda-Schwarz Klavier


Mitwirkende:

Strahinja Pavlović, Ziyu Sha, Elisa Teres Weber Klarinette

Tamami Toda-Schwarz Klavier

Stefan Weymar Moderation

Weitere Informationen:

Tamami Toda-Schwarz, geboren in Tokyo/Japan, absolvierte ihr Klavierstudium in Stuttgart bei Prof. Laszlo Gymesi und Prof. Patrick O’Byrne. Auf Klaviermeisterkursen ergänzte sie ihre Ausbildung u.a. bei Tatjana Nikolajewa, Andras Schiff und Gyorgy Kurtag.
Als gefragte Klavierpartnerin trat Tamami Toda-Schwarz mit bedeutenden Solisten*innen auf.
Einen weiteren wichtigen Teil ihrer Erfahrung sammelte sie in kammermusikalischer Zusammenarbeit mit Prof. Rudolf Gleissner, Prof. Wolfgang Boettcher, Prof. Natalia Gutman und dem Melos Quartett.
Es folgten Einladungen zum Banff Music Festival in Kanada und den Schwetzinger Musikfestspielen.
Als Preisträgerin des internationalen Wettbewerb »Concorso di Trapani« trat Tamami Toda-Schwarz solistisch mit zahlreichen Orchestern auf und war an Rundfunkaufnahmen beteiligt. 1994 erhielt sie einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Trossinger Musikhochschule, welchem sie nun an der MhL nachgeht.

Strahinja Pavlovic, geboren in Belgrad, Serbien, studierte Klarinette zunächst an der Hochschule für Musik in Belgrad und wechselte 2017 an die MhL. Im Jahr 2020 machte er seinen Bachelorabschluss bei Prof. Reiner Wehle und ist derzeit im Masterstudium bei Prof. Jens Thoben.

Weitere musikalische Impulse erhielt der junge Klarinettist durch Meisterkurse und Unterricht bei berühmten Klarinettist*innen aus aller Welt.

Pavlovic ist Preisträger von 16, darunter auch internationalen, Wettbewerben.

Er spielt seit 2018 regelmäßig im Sinfonieorchester Liechtenstein. Sabine Meyer wählte ihn zur Teilnahme am Konzert »Stars and Rising Stars« als Solist mit Orchester Juli 2021 in München aus.

Darüber hinaus gab er bereits zahlreiche internationale Konzerte, primär in Nord- und Osteuropa.

Ziyu Sha, geboren 1999 in Xi'an, China, absolvierte sein Bachelorstudium im Hauptfach Klarinette in Stuttgart, Bremen und Dresden. Im Oktober 2022 begann er sein Masterstudium bei Prof. Jens Thoben an der MhL. Als Gewinner des ersten Preises des Shaanxi Jugendmusikwettbewerbs, trat er mit dem Sinfonieorchester Xi'an und dem Philharmonischen Kammerorchester auf.

Er ist außerdem Probedirigent des Universitätsorchesters Xidian und studiert derzeit Orchesterleitung bei der britischen Dirigentin Catherine Larsen-Maguire.

Elisa-Theres Weber begann im Alter von 4 Jahren mit dem Block- und Altblockflötenspiel. Den ersten Klarinettenunterricht erhielt sie 2008 von Stefanie Richter und ab 2011 bei Prof. Hans-Detlef Löchner. Anschließend nahm sie Unterricht bei Prof. Henry Philipp am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Vor drei Jahren begann sie ihr Bachelorstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Reiner Wehle. Seit Oktober 2020 studiert sie in der Klarinettenklasse von Prof. Jens Thoben und ist letztem Jahr Stipendiatin der Ad Infinitum Foundation.

Weber ist bereits mehrfache Preisträgerin bei »Jugend Musiziert« sowie beim »Internationalen Klarinettenwettbewerb«. Weber sammelte Erfahrungen bereits in zahlreichen Orchestern und in vielfältigen Meisterkursen.
Als Solistin trat sie 2019 mit dem Sinfonieorchester des Sächsichen Landesmusikgymnasiums und dem Kreuzchor in der Kreuzkirche Dresden auf.


^