»Robert Schumann – Die Erst- und Frühdrucke«

First Opening: November 8, 2013

The Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck presented as of Nov. 8, 2013 a special exhibition on the first and early editions of Robert Schumann. In the framework of the three-part series Prisma Schumann, the show at Villa Brahms presented a representative selection of decorative title pages.

Robert Schumann (1810­–1856) was only 21 when his first composition, the Abegg Variations for piano, op. 1, was published in November 1831. 147 works with opus numbers were to follow. Op. 136–148 were published by the composer’s estate (with the help of Johannes Brahms) and appeared posthumously between 1857 and 1864. A total of 25 music publishers were involved in publishing his oeuvre. Three Leipzig publishers printed around half of Schumann’s compositions Breitkopf & Härtel (30), Friedrich Whistling (25), and Friedrich Kistner (17).

Schumann thought the presentation of a new work via the title page was decisive. It is “the portal through which the piece of music leaves the private space to its place in public. Conversely, the reader-musician first sees the title page, before reaching the work text” (Bernhard R. Appel). The title page was not only intended to attract the attention of potential buyers, but also sought to achieve a synaesthsia of eye and ear. Schumann was convinced that the inner essence of the composition should be expressed by the title page.

Artists of title pages provided vignettes, arabesques, and marginal ornamentation, while engravers and lithographers transferred these designs to print. The most important artists included Ludwig Richter, Theodor Mintrop, close to the Düsseldorf school of painting, and lithographer Friedrich Krätzschmer, who illustrated the title pages of 36 works by Schumann.

The show presented the title pages of different versions, print runs, or editions of the same work. The exhibition was part of the series “Prisma Schumann”, which focused on the project “Schumann digital”, funded by the government of Schleswig-Holstein. The central components could be heard at four listening stations. In the Wintergarten, as of November 13 a small exhibition of watercolors by Augustusberg painter Karsten Mittag was on view:  paintings inspired by Schumann’s music.

Other Exhibitions

»Kontinuitšten – Haydn und Brahms« (2016)
>>more
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>more
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>more
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>more
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>more
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>more
»Beziehungszauber« (2011)
>>more
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>more
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>more
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>more

»Robert Schumann – Die Erst- und Frühdrucke«

Erste Eröffnung: 8. November 2013

Das Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck zeigte ab dem 8. November 2013 eine Sonderausstellung zu den Erst- und Frühdrucken von Robert Schumann. Die Schau in der Villa Brahms präsentierte im Rahmen der dreiteiligen Reihe »Prisma Schumann« eine repräsentative Auswahl dekorativ gestalteter Titelblätter.

Robert Schumann (1810­–1856) war gerade 21 Jahre alt, als er im November 1831 seine erste Komposition, die Abegg-Variationen für Klavier op. 1, veröffentlichte. Es sollten noch 147 mit Opus-Zahlen versehene Werke folgen. Die Opera 136 bis 148 wurden aus dem Nachlass des Komponisten herausgegeben (u.a. von Johannes Brahms) und erschienen posthum zwischen 1857 und 1864. Insgesamt 25 Musikverlage waren an der Werkpublikation beteiligt. Drei Leipziger Verlagshäuser brachten allein knapp die Hälfte von Schumanns Kompositionen heraus: Breitkopf & Härtel (30 Werke), Friedrich Whistling (25) und Friedrich Kistner (17).

Für Schumann entscheidend war die Präsentation eines neuen Werkes durch das Titelblatt der Erstausgabe. Es ist »das Portal, durch welches das Musikwerk den privaten Raum verlässt, um in die Öffentlichkeit zu gelangen. Umgekehrt passiert der Leser-Musiker zunächst das Titelblatt, bevor er den Werktext erreicht« (Bernhard R. Appel). Das Titelblatt sollte nicht nur den Blick potenzieller Käufer auf sich ziehen, sondern strebte zugleich die Synästhesie von Auge und Ohr an. Schumann war davon überzeugt, dass es die inneren Wesenszüge der Komposition zum Ausdruck bringen müsse.

Titelzeichner lieferten entsprechende Vignetten, Arabesken und Randornamente, Stecher und Lithografen setzten diese Vorlagen drucktechnisch um. Zu den wichtigsten Künstlern zählen Ludwig Richter, der der Düsseldorfer Malerschule nahestehende Theodor Mintrop und der Lithograf Friedrich Krätzschmer, der allein zu 36 Werken von Schumann die Titelblätter illustriert hat.

Die Schau stellte anhand der Titelblätter verschiedene Fassungen, Auflagen oder Ausgaben eines Werkes gegenüber. Sie war Teil der Reihe »Prisma Schumann«, in deren Mittelpunkt das u.a. vom Land Schleswig-Holstein geförderte Projekt »Schumann digital« stand. Die zentralen Exponate können an vier Hörstationen ›zum Klingen‹ gebracht werden. Im Wintergarten war ab dem 13. November eine kleine Ausstellung musikinspirierter Aquarelle zu sehen, zu denen der Augustusburger Maler Karsten Mittag von Schumanns Musik angeregt worden ist.

Alle Ausstellungen

»Konfrontationen – Brahms und Frankreich « (2017)
>>mehr
»Kontinuitšten – Haydn und Brahms« (2016)
>>mehr
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>mehr
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>mehr
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>mehr
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>mehr
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>mehr
»Beziehungszauber« (2011)
>>mehr
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>mehr
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>mehr
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>mehr