Widmungen – Variationen
Brahms, Carl Reinthaler und Leone Sinigaglia
»Mir sind Zueignungen von Geistesprodukten immer etwas Ernstes«
Johannes Brahms

»Geehrtester Herr. Ich erfahre soeben von Joachim, dass Sie im Besitz meines ›Deutschen Requiems‹ sind.« Mit diesen Zeilen eröffnet Brahms am 2. Oktober 1867 seinen ersten Brief an Carl Reinthaler (1822–1896), Musikdirektor in Bremen. Aus den Überlegungen zur Uraufführung des Deutschen Requiems entspinnt sich bald ein reger Briefwechsel. In den folgenden Jahren schicken sich beide ihre neuesten Kompositionen zur Beurteilung zu. Brahms gratuliert etwa zur oratorisch angelegten Komposition In der Wüste (nach Psalm 63) op. 26. Reinthaler widmet das Werk im Erstdruck seinem Freund. Offiziell revanchiert sich Brahms nicht mit einer öffentlichen Widmung. In einer etwas süffisant-hintersinnigen Formulierung widmet er aber das Autograf der ersten vier Chorlieder op. 62 dem Bremer Musikdirektor: »Seinem Freunde Carl Reinthaler (auf Verlangen!) J. Brahms«. Die kompositorische Raffinesse sticht bei diesen Liedern besonders hervor. Das vierte Lied »Dein Herzlein mild« entwickelt Brahms gleichsam aus einer einzigen Intervallkonstellation.

Widmungen – Variationen: Brahms, Reinthaler und Sinigaglia

»Geehrtester Herr. Ich erfahre soeben von Joachim, dass Sie im Besitz meines ›Deutschen Requiems‹ sind.« Mit diesen Zeilen eröffnet Brahms am 2. Oktober 1867 seinen ersten Brief an Carl Reinthaler (1822–1896), Musikdirektor in Bremen. Aus den Überlegungen zur Uraufführung des Deutschen Requiems entspinnt sich bald ein reger Briefwechsel. In den folgenden Jahren schicken sich beide ihre neuesten Kompositionen zur Beurteilung zu. Brahms gratuliert etwa zur oratorisch angelegten Komposition In der Wüste (nach Psalm 63) op. 26. Reinthaler widmet das Werk im Erstdruck seinem Freund. Offiziell revanchiert sich Brahms nicht mit einer öffentlichen Widmung. In einer etwas süffisant-hintersinnigen Formulierung widmet er aber das Autograf der ersten vier Chorlieder op. 62 dem Bremer Musikdirektor: »Seinem Freunde Carl Reinthaler (auf Verlangen!) J. Brahms«. Die kompositorische Raffinesse sticht bei diesen Liedern besonders hervor. Das vierte Lied »Dein Herzlein mild« entwickelt Brahms gleichsam aus einer einzigen Intervallkonstellation.