Brahms gewidmet (Dedicated to Brahms)

The project “Brahms gewidmet” (Dedicated to Brahms), funded with the help of Lübeck’s Possehl-Stiftung, focuses on the ca. 100 compositions that were dedicated to Johannes Brahms during his lifetime “in his honor” or “in friendship”, including works by prominent composers like Max Bruch, Ferruccio Busoni, Antonín Dvorák, Joseph Joachim, Theodor Kirchner, Max Reger, the Schumanns, or Johann Strauss, Jr. These compositions are relevant for our view of Brahms because they reflect how the composer’s circle experienced Brahms. The individual dedications not only point indicate the biographical context of the act of dedication, but should be seen as a complex understandable as an intricate process that was intended as a public proclamation in the act of publication. The project was undertaken as part of Andrea Hammes’ dissertation, published by Vandenhoeck & Ruprecht in 2015.

This was followed by the editorial project “Brahms gewidmet” (Dedicated to Brahms), which after several evaluations has been supported by the VolkswagenStiftung since January 2013. The focus is placed on four works of chamber music (by Robert Fuchs, Hermann Goetz, Bernhard Scholz, and Josef Suk), which are to be studied, using a new editorial approach that combines philology and digital documentation. As a pilot project

“Brahms gewidmet" was part of the large-scale research project “Bürgerliche Musikkultur in Deutschland im 19. Jahrhundert. Edition – Dokumentation – Reflexion” (“Bourgeois Musical Culture in 19th Century Germany: Edition, Documentation, Relfection”) planned by the Musikgeschichtliche Kommission.

>> Digital Archive

Bibliography

  • Andrea Hammes: Brahms gewidmet. Ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Göttingen (V&R unipress) 2015.
  • Wolfgang Sandberger, “Text – Paratext – Kontext: Zur Transaktion der Widmung bei Johannes Brahms”, in: Brahms am Werk, Bericht des Symposions während der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kiel im Herbst 2011, ed. Siegfried Oechsle, forthcoming.

gefördert durch:

Brahms gewidmet 

Im Mittelpunkt des von der Possehl-Stiftung Lübeck angeschobenen Projekts »Brahms gewidmet« standen die ca. 100 Kompositionen, die Johannes Brahms zu Lebzeiten meist »verehrungsvoll« oder »freundschaftlich« dediziert worden sind, darunter Werke von namhaften Komponisten wie Max Bruch, Ferruccio Busoni, Antonín Dvorák, Joseph Joachim, Theodor Kirchner, Max Reger, dem Ehepaar Schumann oder Johann Strauß (Sohn). Für das »Brahms-Bild« sind diese Kompositionen insofern relevant, als sich in ihnen die Brahms-Erfahrungen des ambitionierten Umfeldes spiegeln. Die einzelne Widmung verweist dann auch nicht nur auf den biographischen Kontext der Zueignung eines Werkes, sondern wird hier verstanden als ein komplexer Vorgang, der gerade durch die Drucklegung der Komposition eine öffentliche Kommunikation intendiert. Bearbeitet wurde das Projekt im Rahmen ihrer Dissertation von Dr. Andrea Hammes.

Daran anschließend wurde das editorische Projekt »Brahms gewidmet« entwickelt, das nach verschiedenen Evaluationen seit Januar 2013 von der VolkswagenStiftung unterstützt wird. Im Mittelpunkt stehen vier Kammermusikwerke (von Robert Fuchs, Hermann Goetz, Bernhard Scholz und Josef Suk), die in einem neuen editorischen Ansatz, in dem sich philologische Edition und die Kontexte reflektierende digitale Dokumentation miteinander verbinden, erschlossen werden sollen.

Als Pilotprojekt war »Brahms gewidmet« Teil eines von der Musikgeschichtlichen Kommission (MgK) geplanten großangelegten Forschungsvorhabens "Bürgerliche Musikkultur in Deutschland im 19. Jahrhundert. Edition - Dokumentation - Reflexion".

>> zum digitalen Archiv

Literatur

  • Andrea Hammes: Brahms gewidmet. Ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Göttingen (V&R unipress) 2015.
  • Wolfgang Sandberger: Text – Paratext – Kontext. Zur Transaktion der Widmung bei Johannes Brahms, in: Brahms am Werk, Bericht des Symposions während der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kiel im Herbst 2011, hg. von Siegfried Oechsle, Druck in Vorbereitung.

gefördert durch: