Stichvorlage, op. 47 Nr. 2

Engraving Templates

The Stichvorlagen or engraving templates make up the largest portion of the holdings of musical manuscripts at the Institute. They were often revised carefully by Brahms and thus possess enormous historical and editorial importance. They sometimes also include handwritten additions that go beyond mere questions of detail, as in the supplements to the violin version of the two Clarinet Sonatas op. 120 or the fifth movement “Ihr habt nun Traurigkeit”, added to the piano reduction of the German Requiem.

When printing a work, the engraving template takes on a mediating function between the autograph and the first edition. Usually completed by a copyist, the template serves as the model for creating the printing plates. For Johannes Brahms, the engraving templates possess a central importance in the genesis of the works, since they often attest to the “last will” of the composer. He often made fundamental revisions before printing and included changes that were still lacking in the manuscript.

“The Lübecker engraving template [of the German Requiem] formed the decisive link between the manuscript and printing stage of the piano reduction. Numerous additions show that Brahms had a careful look at this manuscript, revising it in many details. The most striking are several pasted corrections that Brahms used to cover the original versions in this manuscript source, in part making them unrecognizable . . . On the pasted paper, Brahms notated the new, definitive version” (Michael Struck in Patrimonia 80, 7).

The institute holds engraving templates of around 45 of Brahms works, including almost all genres of his work: orchestral and choral works, chamber music and songs. Many of the institute’s holdings come from a lucky find: in the attic of the Swiss Auckenthaler family, descendents of the Brahms publisher Fritz Simrock, a box was discovered in the late 1980s containing 32 engraving templates for works by Johannes Brahms. In 1990, the valuable manuscripts could be acquired for the Brahms-Institut with the generous support of several foundations. “The engraving template of the first movement of the First Symphony (op. 68) from the estate of Fritz Simrock is especially valuable, since the manuscript of this work has been lost. It is assumed that Brahms himself might have destroyed it to conceal the traces of the movemnt’s complicated emergence, with numerous corrections and revisions.” (Stefan Weymar in the catalogueJohannes Brahms –  Zeichen, Bilder, Phantasien, 18).

>> Gallery

Stichvorlage, op. 47 Nr. 2

Stichvorlagen

Die Stichvorlagen umfassen quantitativ den größten Anteil im Bestand der Musikhandschriften des Instituts. Sie wurden vielfach von Brahms selbst sorgfältig überarbeitet und begründen dadurch ihren historischen wie editorischen Wert. Bisweilen enthalten sie auch über Detailkorrekturen hinausgehende, umfangreichere autografe Ergänzungen, wie etwa die Beilagen zur Violinfassung der beiden Klarinettensonaten op. 120 oder der im Klavierauszug zum Deutschen Requiem integrierte, nachkomponierte 5. Satz »Ihr habt nun Traurigkeit« zeigen.

Bei der Drucklegung eines Werkes kommt der Stichvorlage eine vermittelnde Funktion zu. Sie steht zwischen Autograf und Erstdruck. Meist vom Kopisten abschriftlich angefertigt, diente sie im Verlag dem Notenstecher als Vorlage zur Herstellung der Druckplatten. Bei Johannes Brahms hat die Stichvorlage im Rahmen der Werkgenese zentrale Bedeutung, da sie häufig als erste Quelle den ›letzten Willen‹ des Komponisten spiegelt. Er hat sie vor dem Druck gründlich revidiert und auch Änderungen eingearbeitet, die im Autograf noch fehlen.

»Die Lübecker Stichvorlage [des Deutschen Requiems] bildete das entscheidende Bindeglied zwischen Handschrift- und Druckstadium des Klavierauszuges. Zahlreiche autografe Eintragungen belegen, dass Brahms dieses Manuskript eingehend durchsah und in vielen Details überarbeitete. Am augenfälligsten sind mehrere Tekturen (Überklebungs-Korrekturen), durch die Brahms die ursprünglichen Fassungen in dieser Manuskriptquelle außer Kraft setzte, teilweise auch unkenntlich machte. [...] Auf den Überklebungen notierte Brahms selbst die jeweilige neue, definitive Version« (Michael Struck in Patrimonia 80, S. 7).

Das Institut bewahrt Stichvorlagen zu ca. 45 Brahms’schen Werken auf, die fast sämtliche Gattungen seines Schaffens umfassen: Orchester- und Chorwerke, Kammermusik und Lieder. Vor allem einem Zufallsfund war es zu danken, dass das Institut heute über einen so reichen Stichvorlagen-Bestand verfügt. Auf dem Dachboden der Schweizer Familie Auckenthaler, Nachfahren des Brahms-Verlegers Fritz Simrock, kam Ende der 1980er Jahre ein Karton ans Licht, der 32 Stichvorlagen zu Werken von Johannes Brahms enthielt. 1990 bereits konnte das wertvolle Konvolut durch die großzügige Unterstützung mehrerer Stiftungen für das Brahms-Institut erworben werden. »Von besonderem Wert ist die aus dem Nachlass von Fritz Simrock stammende Stichvorlage zum ersten Satz der ersten Sinfonie [op. 68], da das Manuskript des Komponisten hierzu verschollen ist. Man nimmt an, dass Brahms selbst es vernichtet haben könnte, um die Spuren der komplizierten Satzgenese – zahlreiche Korrekturen und Umarbeitungen – zu tilgen« (Stefan Weymar im Ausstellungskatalog Johannes Brahms –  Zeichen, Bilder, Phantasien, S. 18).

>> zur Galerie