Autograph op. 47 Nr. 2

Autograph Manuscripts

The manuscripts make up the core of the institute’s collection.  The archive contains 16 of Brahms’ manuscripts, including prominent ones such as the 83-page Piano Quartet No. 2 in A major, op. 26 (pictured on the left) or the fifth movement of the German Requiem in piano reduction, “Ihr habt nun Traurigkeit”.

Brahms’ musical manuscripts reveal the creative will of the composer in written, fixed work form. In the process of publication, the manuscript often served as the template for the print version, if no copyist was commissioned.

As becomes clear in the example of the song “Liebesgluth” op. 47, no. 2, manuscripts often offer interesting insights into how the composer worked. “Corresponding markings in red show that this manuscript must have served as the basis for the final printed version. . . Interestingly, Brahms composed this passionate song in different inks. The first 66 measures were notated in black ink, while in measures 67 and 68 the left hand of the piano part remains black, while the right hand is written using a somewhat brighter, browner shade, as is the entire conclusion. While the first two strophes can be considered clean copy in black ink (almost without corrections) the conclusion seems to have been notated quite spontaneously, as shown by the many corrections” (Wolfgang Sandberger, Johannes Brahms – Zeichen, Bilder, Phantasien, 48).

>> Gallery

Autograf op. 47 Nr. 2

Autografe

Der Autografen-Bestand ist das Herzstück der Institutssammlung. 16 Musikmanuskripte von Brahms, darunter so prominente wie das 83 handschriftliche Seiten umfassende Klavierquartett Nr. 2 A-Dur op. 26 (siehe links) oder der 5. Satz des Deutschen Requiems »Ihr habt nun Traurigkeit« im Klavierauszug, werden hier aufbewahrt.

In den Musikhandschriften von Brahms manifestiert sich der schöpferische Wille des Komponisten als schriftlich fixierte Werkgestalt. Im Publikationsprozess bildet das Autograf häufig selbst die Stichvorlage für den Druck, falls kein Kopist für eine Abschrift beauftragt wurde.

Wie am Beispiel des Liedes Liebesglut op. 47 Nr. 2 von Johannes Brahms deutlich wird, lassen sich an Autografen oft interessante Einblicke in die Kompositionswerkstatt gewinnen. »Korrespondierende Markierungen mit Rötel (Kreuze) belegen, dass dieses Autograf der Stichvorlage als Grundlage gedient haben muss. [...] Interessanterweise hat Brahms dieses leidenschaftliche Lied in verschiedenen Tinten notiert. Die ersten 66 Takte sind in schwarzer Tinte geschrieben, in Takt 67 und 68 bleibt die linke Hand des Klaviersatzes schwarz, während die rechte in etwas hellerer, brauner Tinte notiert ist – wie sodann der ganze Schlussteil. Während die ersten beiden Strophen in schwarzer Tinte als Reinschrift gelten können (fast ohne Korrekturen), scheint der Schlussteil spontaner aufgeschrieben zu sein, wie die vielfältigen Korrekturen belegen« (Wolfgang Sandberger im Ausstellungskatalog Johannes Brahms – Zeichen, Bilder, Phantasien, S. 48).

>> zur Galerie