»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms«

First Opening: Juli 10, 2015

The exhibition “Counterpoints: Tchaikovsky and Brahms” presents two 19th century artist figures who could scarcely differ more from one another: Peter Tchaikovsky and Johannes Brahms. Although neither composer enjoyed the music of the other, they treasured one another personally, as shown by the encounters in 1888 in Leipzig and Hamburg. “After the rehearsal we lunched together and drank copiously. Brahms is very pleasant, I enjoy his great openness and simplicity”, Tchaikovsky wrote to his brother Modest.

With important exhibits, including letters, prints, programs, busts, and photographs, the show traced Tchaikovsky’s stays in German cities. The exhibition’s focus was placed on a New Year’s encounter from 1888 with Brahms and Grieg in Leipzig, Tchaikovsky’s several-day stay in Lübeck and German premieres of the Fifth Symphony in Hamburg with the composer himself at the podium. In addition, the two violin concertos written at the same time were compared. Feared Vienna music critic Eduard Hanslick, a supporter of Brahms, wrote of the Russian composer that “there is also music that sounds foul”.

Two composers who left important marks on both Brahms and Tchaikovsky offer interesting points of comparison: Robert Schumann and Wolfgang Amadeus Mozart. Brahms engaged with Mozart’s music as a performer, collector, and editor. Tchaikovsky referred quite openly to Mozart in several compositions: “The fact that I dedicated my life to music is something I thank Mozart for”.

The show emerged as part of the composer focus of SHMF 2015 and the Tchaikovsky conference “Grenzenlos? Peter Tschaikowsky in Deutschland”.


Other Exhibitions

»Neue Bahnen – Brahms und Schumann« (2018)
>>more
»Konfrontationen – Brahms und Frankreich« (2017)
>>more
»Kontinuitäten – Haydn und Brahms« (2016)
>>more
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>more
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>more
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>more
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>more
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>more
»Beziehungszauber« (2011)
>>more
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>more
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>more
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>more

Der Katalog zur Ausstellung ist über den Shop erhältlich.

»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms«

Erste Eröffnung: 10. Juli 2015

Die Ausstellung nimmt zwei Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts in den Blick, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: Peter Tschaikowsky und Johannes Brahms. Obwohl beide Komponisten mit der Musik des Anderen nur wenig anzufangen wussten, schätzten sie sich menschlich, wie die Begegnungen 1888 in Leipzig und Hamburg zeigen: »Nach der Probe frühstückten wir zusammen und zechten tüchtig. Brahms ist sehr sympathisch, und mir gefällt seine Offenheit und Schlichtheit«, so Tschaikowsky in einem Brief an seinen Bruder Modest.

Mit bedeutenden Exponaten, darunter Briefe, Drucke, Programmzettel, Büsten und Fotografien, zeichnet die Schau Tschaikowskys Aufenthalte in deutschen Städten nach. Im Mittelpunkt stehen dabei das Neujahrstreffen 1888 mit Brahms und Grieg in Leipzig, Tschaikowskys mehrtägiger Lübeck-Aufenthalt sowie die deutsche Erstaufführung der fünften Sinfonie in Hamburg unter Leitung des Komponisten. Zudem werden die beiden zeitgleich entstandenen Violinkonzerte von Brahms und Tschaikowsky gegenübergestellt. Der gefürchtete Wiener Musikkritiker Eduard Hanslick, Parteigänger von Brahms, kam im Falle des Russen zu dem Schluss, »dass es auch Musik geben könne, die man stinken hört.«

Interessante Vergleichspunkte bieten zudem zwei Komponisten, die sowohl bei Brahms als auch bei Tschaikowsky Spuren hinterlassen haben: Robert Schumann und Wolfgang Amadeus Mozart. Brahms beschäftige sich als Interpret, Sammler und Herausgeber mit Mozarts Musik. Tschaikowsky knüpfte auch in eigenen Kompositionen ganz offen an Mozart an. Seiner Mäzenin Nadeshda von Meck gegenüber bekannte er sogar: »Dass ich mein Leben der Musik geweiht habe, verdanke ich Mozart.«

Die Schau entstand im Blick auf den Komponistenschwerpunkt des SHMF 2015 und das damit verbundene Tschaikowsky-Symposium „Grenzenlos? Peter Tschaikowsky in Deutschland“.

Alle Ausstellungen

»Konfrontationen – Brahms und Frankreich « (2017)
>>mehr
»Kontinuitšten – Haydn und Brahms« (2016)
>>mehr
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>mehr
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>mehr
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>mehr
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>mehr
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>mehr
»Beziehungszauber« (2011)
>>mehr
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>mehr
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>mehr
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>mehr