»Ich will euch trösten«.
Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem

First Opening: Juli 29, 2012   >> Impressions

Accompanying the performance as part of the Schleswig-Holstein Musik Festival in 2012, the Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck presented an exhibition on the German Requiem and hosted a conference at Villa Brahms. The show presented outstanding examples from the collection on this “wonderful musical requiem” (Eduard Hanslick), including several items shown here for the very first time.

Precious loans from Vienna (Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Wien Museum and private collections) complemented the show. The exhibition directed attention in particular at the first performances of the work in Vienna, Bremen, Leipzig, and London. The exhibits included a partial manuscript of the requiem and printed scores, programs, letters, and photographs. A special focus was also placed on sources relating to the texts (text manuscript, a Bible, and religious books from the Brahms estate).

The contributions of the conference held in cooperation with the SHMF discussed questions about the texts selected, the concept of a Protestant music of mourning and consolation, and questions of the different versions of the work (the partial performance in Vienna, premiere at Bremen Cathedral, and the so-called “London Version”). An elaborate catalogue combined contributions to the conference and exhibited objects, documented in high quality color illustrations.

The timelessness of A German Requiem still challenges artists today to productively engage with this work. One example is the renowned Karlsruhe-composer Wolfgang Rihm, who understands his four orchestral pieces Das Lesen der Schrift (2001/2002) as commentaries on the German Requiem or the Speyer painter and graphic designer Regina Reim, whose extensive cycle Keine bleibende Statt (2000) was shown in the framework of the exhibition. Here, the artist translated the work into a visual language of the twenty-first century, transferring the notion of the Gesamtkunstwerk from the romantic period: 50 square works in a format of 30 cm by 30 cm culminate in a 200 by 200 cm large painting on the front that tells of the beginning and end of life, of the infinity of the divine.

Other Exhibitions

»Kontinuitäten – Haydn und Brahms« (2016)
>>more
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>more
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>more
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>more
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>more
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>more
»Beziehungszauber« (2011)
>>more
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>more
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>more
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>more

Der Katalog zur Ausstellung ist über den Shop erhältlich.

»Ich will euch trösten«.
Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem

Eröffnung: 27. Juli 2012   >> Impressionen

Begleitend zur Aufführung im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2012 zeigte das Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck eine Ausstellung zum Deutschen Requiem und ludt zu einem Symposion in die Villa Brahms. Die Schau präsentierte herausragende Exponate der Instituts-Sammlung zu dieser »großartigen musikalischen Todtenfeier« (Eduard Hanslick), darunter etliche Erstveröffentlichungen.

Wertvolle Leihgaben aus Wien (Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Wien Museum und Privatbesitz) ergänzten die Schau. Die Ausstellung lenkte den Blick besonders auf die ersten Aufführungen in Wien, Bremen, Leipzig und London. Zu den Exponaten zählten ein Teilautograf des Requiems sowie Notendrucke, Programmzettel, Briefe und Fotos. Ein besonderer Fokus lag zudem auf kostbaren Quellen zur Textgrundlage (Textautograf, Bibel und Erbauungsbücher aus dem Brahms-Nachlass).

Die Beiträge des in Kooperation mit dem SHMF veranstalteten Symposions diskutierten Fragen zur Textzusammenstellung, zur Konzeption einer protestantischen Trauer- und Trostmusik sowie Fassungsfragen (Teilaufführung Wien, UA Bremer Dom, sogenannte ›Londoner Fassung‹). Ein aufwändig gestalteter Katalog vereint Symposions-Beiträge und Ausstellungsexponate, die in hochwertigen Farbabbildungen dokumentiert sind.

Die zeitlose Aktualität des Deutschen Requiems fordert auch gegenwärtig immer wieder Künstler zu produktiver Auseinandersetzung heraus. Dazu gehören etwa der renommierte Karlsruher Komponist Wolfgang Rihm, der seine vier Orchesterstücke Das Lesen der Schrift (2001/2002) als Kommentare zum Requiem versteht, oder die in Speyer lebende Malerin und Grafikerin Regina Reim, deren umfangreicher Bilderzyklus Keine bleibende Statt (2000) im Rahmen der Ausstellung gezeigt wurde. Hier hat die Künstlerin das Werk in eine Bildsprache des 21. Jahrhunderts übersetzt und damit zugleich die in der Romantik entstandene Idee des »Gesamtkunstwerks« transferiert: 50 quadratische Arbeiten im Format 30 cm x 30 cm münden an der Frontseite in ein 200 x 200 cm großes Gemälde, welches vom Ursprung und Ziel des Lebens, von der Unendlichkeit des Göttlichen erzählt.

Alle Ausstellungen

»Kontinuitäten – Haydn und Brahms« (2016)
>>mehr
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>mehr
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>mehr
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>mehr
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>mehr
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>mehr
»Beziehungszauber« (2011)
>>mehr
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>mehr
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>mehr
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>mehr