Johannes Brahms –
Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?

First Opening: Mai 7, 2008  >>Impressions

This show presented precious items from the Lübeck collection, including music manuscripts, letters, printed music, and photographs. Central to the exhibition is a reconstruction of Brahms’ Vienna music room as an example of a bourgeois interior at the end of the 19th century. The pictorial program with Bismarck wearing a laurel wreath is as informative as the portraits of the musicians honored. Brahms literally had a bust of Beethoven at his neck when he sat at the piano.

The exhibition also gave insights into the bourgeois musical culture without which Brahms’ compositional oeuvre would have been scarcely imaginable. As a composer of symphonies and large-format choral works and intimate songs and chamber music, he met the demands of an audience that treasured representative gestures at public musical festivals and concerts as well as the retreat to the private world of the salon. By producing numerous arrangements of his own works and the works of others for piano, the house instrument par excellence, Brahms responded to the bourgeois need for education of his age.

The show also explores the fissures in this bourgeois lifeworld: the Hamburg composer remained unmarried his whole life long, something hardly typical of a bourgeois biography. Instead, Brahms maintained a large circle of friends that provided him with an in part familial sense of security. 

The letter represented an important medium of communication in the 19th century. The Brahms-Briefe-Verzeichnis (BBV) lists 10,800 letters from and to Brahms, showing how the composer participated in the epistolary culture shaped primarily by the 19th century bourgeoisie.

Numerous photographs, drawings, and portrait busts captured the likeness of the prominent Vienna musician – usually with a big bushy beard, a cigar, and a bow tie. In the age of the cult of the genius, such everyday objects of the artist were stylized to highly symbolic mementos, including a lock of Brahms’ hair taken on his death day, his smoking utensils, or his personal wallet.

The exhibition explores the subjects in various sections, exploring them using music and text at four listening stations.

Other Exhibitions

»Kontinuitšten – Haydn und Brahms« (2016)
>>more
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>more
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>more
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>more
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>more
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>more
»Beziehungszauber« (2011)
>>more
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>more
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>more
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>more

Der Katalog zur Ausstellung ist über den Shop erhältlich.

Johannes Brahms –
Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?

Erste Eröffnung: 7. Mai 2008  >>Impressionen

Die Schau zeigt kostbare Exponate aus der Lübecker Sammlung, darunter Musikhandschriften, Briefe, Notendrucke und Fotografien. Im Mittelpunkt steht die Rekonstruktion von Brahms' Wiener Musikzimmer als Beispiel für ein bürgerliches Interieur im ausgehenden 19. Jahrhundert. Das Bildprogramm mit Bismarck im preisenden Lorbeerkranz ist ebenso aufschlussreich wie die Porträts der verehrten Musiker. Dabei hatte Brahms die Büste von Beethoven im wahrsten Sinne des Wortes im Nacken, wenn er am Klavier saß.

Die Ausstellung gibt weiterhin Einblicke in die bürgerliche Musikkultur, ohne die das kompositorische Werk von Brahms kaum vorstellbar wäre. Als Komponist von Sinfonien und großformatigen Chorwerken sowie intimer Lieder und Kammermusik kam er einem Publikum entgegen, das die repräsentative Geste öffentlicher Musikfeste und Konzerte ebenso schätzte wie den Rückzug ins Private des Salons. Mit zahlreichen Bearbeitungen eigener und fremder Werke für Klavier, dem Hausmusik-Instrument par exellence, entsprach Brahms auch dem bürgerlichen Bildungsbedürfnis seiner Zeit.

Die Schau thematisiert freilich auch die Brüche dieser bürgerlichen Lebenswelt: Zeitlebens blieb der Hamburger – kaum typisch für eine bürgerliche Biografie – unverheiratet. Stattdessen pflegte Brahms vor allem in seiner Wahlheimat Wien einen großen Freundeskreis, der ihm zum Teil auch familiäre Geborgenheit vermittelte.

Wichtigstes Kommunikationsmedium war im 19. Jahrhundert der Brief. Als Briefschreiber – das Brahms-Briefe-Verzeichnis (BBV) des Instituts listet momentan mehr als 10.800 Schreiben von und an Brahms auf – war der Komponist zugleich an der vorrangig vom Bürgertum getragenen Briefkultur des 19. Jahrhunderts beteiligt

Zahlreiche Fotografien, Zeichnungen und Porträtbüsten hielten das Konterfei der prominenten Wiener Musikerpersönlichkeit fest – meist mit Rauschebart, Zigarre und Querbinder. Im Zeitalter des Geniekults wurden zudem alltägliche Gebrauchsgegenstände der Künstler zu symbolträchtigen Erinnerungsstücken stilisiert. Dazu gehören auch die am Todestag genommene Haarlocke von Johannes Brahms, seine Rauchutensilien oder die persönliche Brieftasche.

Die Ausstellung behandelt die genannten Themen in verschiedenen Abteilungen und macht sie an vier Hörsäulen mit Musik und Texten nachvollziehbar.

Alle Ausstellungen

»Kontinuitšten – Haydn und Brahms« (2016)
>>mehr
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>mehr
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>mehr
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>mehr
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>mehr
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>mehr
»Beziehungszauber« (2011)
>>mehr
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>mehr
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>mehr
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>mehr