»Ich schwelge in Mozart« –
Mozart im Spiegel von Brahms

First Opening: April 29, 2006  >>Impressions

On Saturday, April 29, 2006, the Brahms-Institut an der Musikhoch­schule Lübeck at Villa Brahms presented a new special exhibition: “I Revel in Mozart: Mozart in the Mirror of Brahms”). The most spectacular item in the show is the precious manuscript of the famous G Minor Symphony K. 550 from the estate of Johannes Brahms. The manuscript was lent to the Brahms-Institut for the Mozart year by the Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde, Vienna.

As the director of the Brahms-Institut Prof. Dr. Wolfgang Sandberger put it, “This offers a unique opportunity to view this manuscript, which otherwise is kept under lock and key in the archive of Gesellschaft der Musikfreunde for reasons of preservation. The score is one of Mozart’s most interesting manuscripts: it allows unique insights into his compositional workshop”. The manuscript has been declared part of the World Cultural Heritage by UNESCO.

Brahms was given the precious score by Princess Anna von Hessen as thanks for dedicating his Piano Quintet op. 34 to her. Clara Schumann pointed out the Mozart manuscript to the countess, and was commissioned with obtaining it: “Which I did with great pleasure”, she wrote in a letter from November 3, 1864, “you will probably believe it when you see it. I hope she will send it to you soon, I brought it to her just now . . . with a heavy heart, I leave her to be the giver”.

“I am reveling in Mozart’s sonatas”, the 23 year old Brahms wrote to Clara Schumann in 1856. This quotation from the letter was the motto for the exhibition that sought to explore Brahms’ interest in Mozart. The young Brahms’ enthusiasm for Mozart developed over the years to a complex web of relations, rich in facets. Brahms worked as a pianist and conductor for Mozart’s music, studying and collecting his works, and investigating them in a scholarly manner. His wide-ranging experience with Mozart was documented in the show with around 50 exhibits and five thematic emphases: “Mozart Celebrations and Monuments in Brahms’ Time”, “Brahms as a Mozart Performer”, “Brahms as a Mozart Collector”, “Brahms as a Mozart Editor”, and a small selection of “Mozartiana” from Brahms’ library.

Listening stations presenting works by Mozart and Brahms and passages  from Mörike’s Mozart’s Journey to Prague and the novel Steppenwolf (1927), in which Hermann Hesse provided a literary treatment of an imaginary encounter between Mozart and Brahms.

Other Exhibitions

»Kontinuitšten – Haydn und Brahms« (2016)
>>more
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>more
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>more
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>more
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>more
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>more
»Beziehungszauber« (2011)
>>more
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>more
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>more
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>more

Der Katalog zur Ausstellung ist über den Shop erhältlich.

»Ich schwelge in Mozart« –
Mozart im Spiegel von Brahms

Eröffnung: 29. April 2006  >>Impressionen

Am Samstag, 29. April 2006 eröffnete das Brahms-Institut an der Musikhoch­schule Lübeck in der Villa Brahms eine neue Sonderausstellung: »Ich schwelge in Mozart« – Mozart im Spiegel von Brahms. Das spektakulärste Exponat ist das kostbare Autograf der berühmten g-Moll-Sinfonie KV 550 von Mozart, das aus dem Nachlass von Johannes Brahms stammt. Die Handschrift wurde dem Brahms-Institut im Mozartjahr vom Archiv der Gesellschaft der Mu-sikfreunde in Wien zur Verfügung gestellt.

»Damit bietet sich« – so der Leiter des Brahms-Instituts Prof. Dr. Wolfgang Sandberger – »die einzigartige Gelegenheit, diese Handschrift, die sonst aus konservatorischen Gründen im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde unter Verschluss steht, zu sehen. Die Partitur ist eine der interessantesten Hand­schrif­ten Mozarts; sie erlaubt einzigartige Blicke in seine Kompositionswerk­statt.« Das Autograf gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Brahms erhielt die kostbare Partitur von der Landgräfin Anna von Hessen als Dank dafür, dass er ihr sein Klavierquintett op. 34 gewidmet hatte. Clara Schumann machte die Prinzessin auf das Mozart-Manuskript aufmerksam und wurde von ihr sogleich beauftragt, es zu besorgen: »Daß ich es mit Wonne tat«, schreibt sie in einem Brief an Brahms vom 3. November 1864, »wirst Du glauben, wenn Du es siehst. Hoffentlich schickt sie es Dir bald, eben habe ich es ihr überbracht [...] – mit schwerem Herzen überlasse ich ihr die Freude, Geberin zu sein.«

»Ich schwelge in Mozarts Sonaten« schrieb der 23-jährige Brahms 1856 an Clara Schumann. Dieses Brief-Zitat steht als Motto über der Ausstellung, die das breite Mozart-Interesse von Brahms anschaulich machen will. Der Mozart-Enthusiasmus des jungen Brahms entwickelte sich mit den Jahren zu einem komplexen und facettenreichen Beziehungsgeflecht: Brahms engagierte sich als Pianist und Dirigent für Mozarts Musik, er studierte und sammelte seine Werke und beschäftigte sich auch wissenschaftlich mit ihnen. Seine vielfältigen Mozart-Erfahrungen dokumentiert die Schau mit rund 50 Exponaten und fünf Themenschwerpunkten: »Mozart-Feiern und -Denkmäler zu Brahms-Zeit«; »Brahms als Mozart-Interpret«; »Brahms als Mozart-Sammler«; »Brahms als Mozart-Bearbeiter und -Herausgeber«, sowie eine kleine Auswahl von »Mozartiana« aus der Bibliothek von Brahms.

Hörstationen präsentieren Werke von Mozart und Brahms sowie Ausschnitte aus Mörikes »Mozart auf der Reise nach Prag«und dem Roman »Steppenwolf« (1927), in dem Hermann Hesse eine imaginäre Begegnung zwischen Mozart und Brahms literarisch verarbeitet hat.

Alle Ausstellungen

»Kontinuitšten – Haydn und Brahms« (2016)
>>mehr
»Kontrapunkte – Tschaikowsky und Brahms« (2015)
>>mehr
»Konstellationen – Mendelssohn und Brahms« (2014)
>>mehr
»Die Erst- und Frühdrucke Robert Schumanns« (2013)
>>mehr
»Fixstern Beethoven« (2013)
>>mehr
»Ich will euch trösten«
Ein deutsches Requiem (2012)
>>mehr
»Beziehungszauber« (2011)
>>mehr
»Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?« (2008)
>>mehr
»Ich schwelge in Mozart...« (2006)
>>mehr
Zeichen, Bilder, Phantasien (2004)
>>mehr